Inhaltsverzeichnis

Anleitung zu Redmine

Redmine ist ein Projektmanagement-Werkzeug, welches primär auf den Prozess der Softwareentwicklung abzielt. Darin können:

  1. Tickets verwaltet werden: Ein Ticket kann ein gefundener Fehler, ein gewünschtes Feature, ein benötigter Support oder ein algemeines ToDo sein. Tickets ersetzen einen Großteil des Mail-Austauschs.
  2. Gantt-Diagramm erstellt werden: Im Gantt-Diagramm ist die zeitliche Planung des Projekts zu sehen. Jedes Ticket, bei dem ein zeitlicher Rahmen (Beginn und Abgabedatum) angegeben wurde, wird darin dargestellt.
  3. Arbeitsprodukte und Dokumentation versioniert werden: Im Projektarchiv sind die Dateien aller Versionen zugreifbar. Dazu wird bei MR-Elektronik zusätzlich das Werkzeug Subversion genutzt.
  4. Dokumentation und Protokoll abgelegt werden: Dies kann leicht in jedem einzelnen Projekt über das Wiki geschehen.

Da damit auch die Planung und Ablage mehrere Projekte leicht möglich ist, werden bei MR-Elektronik alle Projekte darüber verfolgt.

Vorbereitung

Erste Schritte in Redmine

redmine_projektauswahl.jpg

Wichtig: Für die folgenden Schritte müssen Sie bereits als User den richtigen Projekten zugewiesen worden sein! Dies erfolgt durch den Professor.

Erste Schritte mit tortoiseSVN

tortoissvn_checkout.jpg

Wichtig: Für die folgenden Schritte müssen Sie bereits als User den richtigen Projekten zugewiesen worden sein! Dies erfolgt durch den Professor.

https://redmine.hs-heilbronn.de/subversion/microcontroller-grundplatinen/
https://redmine.hs-heilbronn.de/subversion/ws23 (bzw. ihr Semester)