Studiensabschluss

Für den Studienabschluss sind verschiedene Termine zu beachten, welche aus den Semesterterminplänen entnommen werden können.

Die Hochschule würdigt Ihren erfolgreichen Abschluss mit der Graduierungsfeier im Folgesemester. Um bei der nächsten Graduierungsfeier eingeladen zu werden, müssen folgende Punkte beim Prüfungsamt vorliegen:

  1. alle Noten, inklusive der Note für die Abschlussarbeit,
  2. die genehmigte Modulnotenkombination,
  3. die Exmatrikulation (muss nicht durchgeführt werden, wenn Sie sich intern in einem Masterstudiengang eingeschrieben haben)
  4. der Antrag auf Ausstellung des Zeugnisses

Der späteste Abgabetermin wird im Prüfungszeitraum bekannt gegeben.

Eine Immatrikulationspflicht besteht nur bei der Anmeldung der Bachelorthesis. Beispiel: Ist die Bachelorthesis im Sommersemester 2022 angemeldet und liegt der Abgabetermin der Bachelorthesis im Wintersemester 2022/23, so besteht keine Immatrikulationspflicht mehr. Folglich ist eine Rückmeldung für das Wintersemester 2022/23 nicht mehr erforderlich.

Bei der Abgabe Ihrer Abschlussarbeit beim Prüfungsamt erhalten Sie die verschiedenen Formulare für die oben genannten Anträge (Antrag Ausstellung des Zeugnisses, …). Bitte werfen Sie die Abschlussarbeit aufgrund der Reduzierung von Kontakten in das Postfach der Hochschule ein oder senden Sie diese postalisch an das Prüfungsamt zu. Die Kolleginnen vom Prüfungsamt werden Ihnen Ihre Abschlussformulare per Post zukommen lassen. Unter anderem erhalten Sie auch das Formblatt für die Modulnotenkombination. Die Anleitung zum Ausfüllen der Modulnotenkombination können Sie online herunterladen.

Das Formblatt für die Modulnotenkombination bitte nach der Anleitung ausfüllen und eingescannt an Frau Bayer senden. Im Anschluss wird Frau Bayer einen Telefontermin zur Besprechung mit Ihnen vereinbaren. Bitte beachten Sie mögliche Urlaubstermine von Frau Bayer. Wenn alles soweit geklärt ist, wird die ausgefüllte Modulnotenkombination nach der Prüfung und Unterschrift des Prüfungsausschussvorsitzenden an das Prüfungsamt weitergeleitet.

Sollte der Abgabetermin Ihrer Abschlussarbeit nach dem spätesten Abgabetermin für die kommende Gratuierungsfeier liegen oder die Meldung der Note bis zu diesem Termin noch nicht erfolgt sein, besteht für die Abgabe der Modulnotenkombination kein Zeitdruck! Die Modulnotenkombination sollte spätestens mit der Note Ihrer Abschlussarbeit dem Prüfungsamt vorliegen, erst dann kann Ihr Zeugnis fertiggestellt werden. Das Zeugnis kann Ihnen bereits vor der nächsten Graduierungsfeier ausgehändigt werden, die Urkunde wird Ihnen dann bei der Graduierungsfeier überreicht werden.