Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
mexle2020:start [2021/02/26 01:30]
tfischer
mexle2020:start [2024/04/18 12:10] (aktuell)
mexleadmin
Zeile 231: Zeile 231:
  
 ~~PAGEBREAK~~ ~~CLEARFIX~~   ~~PAGEBREAK~~ ~~CLEARFIX~~  
 +<WRAP group><WRAP column 28%> 
 +<WRAP right><fs x-large>Vergleich mit anderen Produkten </fs></WRAP> 
 +
 +</WRAP><WRAP column 67%> \\
 +Im Gegensatz zu anderen Produkten wie Arduino, Calliope mini, Raspberry Pi, Bricks'R'Knowledge gibt es folgende Vorteile:
 +  * **Skalierbarkeit - von klassischen Elektrobaukasten bis zum Multi-Prozessor-System**: \\ Das MEXLE 2020 System bietet - wie Bricks'R'Knowledge - einerseits die Möglichkeit einfache Schaltungen der Elektrotechnik selbst zusammenzustecken: Dabei können Netzwerke aus Widerständen, Kondensatoren, Dioden, Transistoren, logischen Operatoren, Operationsverstärkern, mehreren Spannungsquellen, analogen Sensoren und Aktoren (z.B. Motoren) und vielem mehr aufgebaut werden. \\ Andererseits können die elektronischen Schaltungen mit Microcontrollern verbunden werden. Dies ermöglicht die Anbindung an PC oder Mobiltelefon. Zusätzlich ist ein Aufbau mit mehreren Microcontrollern leicht und ohne Kabeln möglich.
 +  * **Flexibilität und Kompatibilität - auf unterschiedliche Microprozessoren ausgelegt**: \\ Das MEXLE 2020 System ist mit der Arduino-Entwicklungsumgebung kompatibel. Damit ist zum Start in die digitale Welt auch die Verwendung von Scratch oder Snap möglich. Andererseits eröffnet die niedrige (Digital)Versorgungsspannung von 3,3V die Welt von performanteren Prozessoren. Prozessoren mit ARM-Kern wie bei Arduino Due oder System-on-a-Chip wie beim Calliope mini oder Raspberry Pi können im gleichen System verwendet werden. So ist auch die Verwendung der Microcontrollerfamilien PIC, SAM, STM32, MSP430 oder 8051 möglich.
 +  * **Kompakt und steckbar - Etwas Großes ist die Summe von vielen Kleinen **: \\ Einfache MEXLE Module sind 1 Zoll mal 1 Zoll groß, also etwa 25 x 25 mm². Damit sind die Module etwa halb so groß wie ein Arduino Nano. Im Gegensatz zu Arduino wird bewusst auf das klassische Steckbrett für das Microcontrollerboard verzichtet. Warum? Wer länger mit Microcontrollerboards und dem Steckbrett gearbeitet hat, weiß, dass nach einigem Umstecken der Steckkontakt wackelt und nicht mehr zuverlässig verbindet. Bei MEXLE 2020 ermöglicht der eigene Modulträger das Stecken und Verbinden von Modulen - im Gegensatz zu anderen Produkten (z.b. MikroElektronika) ist dieser Aufbau sehr günstig und flexibel. Durch den Modulträger wird auch einem Kabel-Wirrwarr vorgebeugt. Daneben sind die vorhandenen Modulträger so angepasst, dass diese bündig in verfügbare Gehäuse und Koffer passen.
 +  * ** Schnittstellen und Optionen - Module neben- und übereinander **: \\ Wie die anderen Produkte auch werden die seriellen Schnittstellen I2C und SPI unterstützt. I2C ist dabei auch die Schnittstelle zwischen den einzelnen Modulen. Damit werden komplexere Systeme mit mehreren Microcontrollern (z.B. je einen für Eingabe, für Verarbeitung, für Ausgabe) möglich. Über die I2C Schnittstelle können auch andere Sensoren verknüpft werden. Die schnellere SPI-Schnittstelle ermöglicht zusätzlich zur Kommunikation mit Hookups. Aktoren wie Motoren, (programmierbare) LEDs, Displays, Lautsprecher und Sensoren für Licht, Näherung, Kraft, Lage, Magnetfeld und vieles mehr können so einfach aufgesteckt werden.
 +  * ** Offenheit und Preiswertigkeit **: \\ Dem MEXLE 2020 fehlen bewusst die Modulgehäuse. Damit bleibt für den Nutzer der Kontakt zu der Elektronik bestehen und die Kosten sinken. Dem lötinteressierten Sparfuchs wird zudem auch eine Variante zum Selbstlöten angeboten. 
 +
 +</WRAP></WRAP>
 +
 +~~PAGEBREAK~~ ~~CLEARFIX~~  
 +
 +<wrap #anwendungen />
  
-{{anchor:anwendungen:}} 
 <WRAP right> {{youtube>IUM0t82Cyv8?size=960x540&autoplay=1&rel=0}}</WRAP> <WRAP right> {{youtube>IUM0t82Cyv8?size=960x540&autoplay=1&rel=0}}</WRAP>
  
Zeile 382: Zeile 397:
  
 ~~PAGEBREAK~~ ~~CLEARFIX~~  <WRAP pagebreak></WRAP> ~~PAGEBREAK~~ ~~CLEARFIX~~  <WRAP pagebreak></WRAP>
-====== Förderungen ====== 
- 
- 
-<WRAP group><WRAP column 28%> <WRAP right><fs x-large>2018</fs></WRAP> </WRAP><WRAP column 50%> 
-\\ [[https://www.hochschuldidaktik.net/wp-content/uploads/UEbersicht-Bewilligte-Projekte-2018.pdf|HUMUS]] ([[https://www.hochschuldidaktik.net/|GHD]]) ({{::2018-01-23-a_est_antrag_humus_wiki.pdf|Antrag}}, {{:humus_projektabschluss_2018.pdf |Projektabschlussbericht}}) 
-</WRAP></WRAP> 
-<WRAP group><WRAP column 28%> <WRAP right><fs x-large>2019</fs></WRAP> </WRAP><WRAP column 50%> 
-\\ [[https://www.hochschuldidaktik.net/wp-content/uploads/UEbersicht-Bewilligte-Projekte-HUMUSplus-2019.pdf|HUMUS]] ([[https://www.hochschuldidaktik.net/|GHD]]) 
-</WRAP></WRAP> 
-<WRAP group><WRAP column 28%> <WRAP left>[[https://www.stifterverband.org/wirkunghoch100/projekte|{{:s_logo_wh100_label_pos_rgb.jpg?100}}]]</WRAP><WRAP right><fs x-large> 2020</fs></WRAP> </WRAP><WRAP column 50%> 
-\\ [[https://www.stifterverband.org/wirkunghoch100/projekte|Wirkung hoch 100]] ([[https://www.stifterverband.org/|Stifterverband]]) 
-</WRAP></WRAP>