Von Duplomotor bis Alufolienbremse

Am 11.10.2019 fand die Kinderuni Heilbronn - ein Gemeinschaftsprojekt der aim Akademie gGmbH mit der Heilbronner Stimme und der Hochschule Heilbronn - an der Hochschule Heilbronn statt. Das Thema war „Von Duplomotor bis Alufolienbremse - wie funktioniert ein Elektroauto?“.

Im Folgenden finden Sie die Folien des Vortrags und die Anleitung des Schokoriegelmotors.

Als Gemeinschaftsprojekt mit der Heilbronner Stimme und der Hochschule Heilbronn gehören die Kinderuni und die Kinderuni auf Reisen zu den ältesten und erfolgreichsten Projekten der aim.

Folien des Vortrags


Wie an der Hochschule, so wurde auch im Vortrag auf die verschiedenen Methoden der Wissensvermittlug zurückgegriffen. Auch ein kleine Wissenstest durfte dabei nicht fehlen.


Magnete sind überall, auch wenn man sie nicht sieht: Viele Spielsachen werden durch Elektromotoren mit Magneten angetrieben. Viele Kreditkarten haben einen Magnetstreifen. Werkzeuge sind magnetisch, um die Schrauben zu halten. Der Rechner hat eine Festplatte, auf der er die Daten magnetisch speichert. Am Kühlschrank hält der Magnet wichtige Infos fest. Die elektrische Zahnbürste wird mit einem Elektromotor angetrieben. Im Lautsprecher bewegt ein Magnet die Membran. Und außerdem leben wir auf einem großen Magneten.













Schokoriegel-Motor


Download

Die Vortragsfolien können hier heruntergeladen werden.
Ebenso ist die Anleitung des Schokoriegelmotors hier verfügbar


weiterführende Links

Lizenzen und Bildrechte

  • Magnetfeldlinien von Spule und Permanentmagnet: CC BY-SA 4.0, wikimedia.org/wiki/User:Geek3 (geändert)
  • Magnetisches Korn: CC BY-SA 3.0, wikimedia.org/wiki/User:Zureks (geändert)
  • Magnetfeldlinien von zwei gegenläufigen Leitern („Atomkern“): CC BY-SA 2.0, wikipedia.org/wiki/Benutzer:MovGP0 (geändert)
  • Soweit nicht anders angegeben, sind gemeinfreie Bilder unter CC0 1.0 verwendet
  • Die dargestellten Bilder sind unter [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de|CC BY-SA 4.0]] lizensiert